" M i e l e r  -  S p a s s - G o l f e r  -  M a t c h p l a y  -  2 0 1 9"
 
 
 

 

!!! Das Matchplay 2019 läuft !!!

Termin für das Abschlussturnier: 14.09.2019 ab 12:00

 

18.08.2019
16 Ergebnisse sind seit der letzten Aktualisierung eingegangen und somit haben wir nun mehr als 200 Spiele absolviert. Ab sofort werde ich mich auch wieder wöchentlich an den Rechner setzen und Aktualisierungen einfügen. Es geht ja schließlich in die entscheidende Phase des Matchplays.

04.08.2019
Als erstes möchte ich mal Jantina beruhigen ... du bist, obwohl Herbert heute 2 Spiele gewonnen hat, unverändert unter den Top Ten und noch vor Herbert. Als zweites möchte ich Andreas beglückwünschen, der heute seine Punkte vervierfachen konnte. Damit bist du zwar immer noch letzter aber es klingt doch super. Eva hat weiterhin "Spielfrei", was aber an der Führung in der Ragliste nicht wirklich was ausmacht. So, noch 5 Wochen bis zum Ende der Turnierserie ...... macht hinne und spielt was das Zeug hält.

28.07.2019
Das Wetter spielt verrückt .... vor zwei Tagen noch eine Hitze, das man nicht spielen wollte, gestern und heute herbstliche Temperaturen mit Regen, dass man nicht wirklich Lust hatte auf den Golfplatz zu gehen. Und trotzdem flattern bei mir Ergebnisse ein. Respekt an alle die trotzdem gespielt haben. Manch einer (oder eine) scheint sich bei diesem Sauwetter aber doch recht wohl zu fühlen. So hat Jantina zum Beispiel heute 6 Punkte gegen Hans und Regine einfahren können und schiebt sich auf den 10. Tabellenplatz nach vorne.  In den vorderen Rängen tut sich nicht soviel, mal davon Abgesehen, dass Eva wohl über kurz oder lang die Gegner ausgehen werden.

21.07.2019
Matchplay ist: Mit der Annahme einen Punkt zu machen in das Spiel zu gehen. Zwischendurch zu hoffen, dass es eventuell doch 2 Punkte werden könnten, um dann doch mit drei Punkten nach hause zu gehen ... . Aufgrund des schönen Wetters werde ich die Tabelle und die Rangliste erst am kommenden Wochenende aktualisieren. Zum Thema Abschlussturnier, hier werde ich immer öfter angesprochen, mal soviel .... 4er-Scramble (die Teams finden sich bitte selbstständig zusammen) mit Hindernissen ....mehr wird noch nicht verraten.

14.07.2019
Ja, ja das Wetter .... . Wind, Regen und herbstliche Temperaturen machen das Golfen nicht wirklich zum Vergnügen. Trotzdem sind wieder zahlreiche Ergebnisse bei mir eingetroffen, die ihr
HIER einsehen könnt. Ansonsten - nichts Neues - Eva gewinnt unverändert und auch meine Niederlagenserie hält an. Na, mal schauen, was das nächste Wochenende für uns an Wetter und natürlich auch Begegnungen bereithält. Ach ja, nur noch 2 Monate bis zum Abschlussturnier - also ran an die Schläger und "Rock n Roll".

 30.06.2019
Trotz tropischer Temperaturen wurde auch in dieser Woche wieder "gematchplayt" und wie nicht anders zu erwarten hat Eva erneut einen Sieg eingefahren. Diesmal war Herbert das Opfer. Jantina zeigt, dass man nicht immer gewinnen muss um der Tabelle nach oben zu klettern. Mit 2 Niederlagen hat sie nun den alleinigen 10. Platz inne. So ganz am Rande möchte ich mal bemerken, das im letzten Jahr 69 Punkte für den Gesamtsieg augereicht haben und Eva jetzt schon 70 Punkte in 28 Begegnungen eingespielt hat. PS: Vorsicht Eva - ich bin NUR 20 Punkte hinter dir ......

24.06.2019
Nachdem ich am Wochenende in Hamburg gegolft habe, kommt der Wochenbericht erst heute.  Eva gewinnt gegen: Andrea, Birgit und Stephan, holt gegen Axel noch ein Unentschieden und setzt sich somit weiter vom Verfolgerfeld ab. Ansonsten ist nichts weiter bei mir eingegangen.

16.06.2019
Ein Kopf an Kopf Rennen war es bis zur 18 zwischen Herbert und Iris sowie Eva und Klaus, was die beiden Herren jedoch jeweils mit den letzten Put (Eva hat einen 50 cm. Put "versemmelt") für sich entscheiden konnten. Besonders hervorheben möchte ich den Sieg von Herbert (der übrigens immer noch ungeschlagen ist), da er gegen Iris trotz Beeinflussung von Jantina, die Iris jede Menge Tipps und moralische Unterstützung gegeben hat, gewonnen hat. Vorgestern hat Eva auch noch 6 Punkte gegen Familie Schäfers eingefahren was sie nun mit einigem Vorsprung auf Platz EINS befördert.

10.06.2019
Wer glaubt denn noch an den deutschen Wetterdienst? Bei schönstem Golfwetter haben wir mal wieder richtig Spaß gehabt und ich habe, trotz Niederlage gegen Eberhard, den ersten Platz zurück ergattert. Ebenso wie Eberhard waren auch noch Iris, Herbert, Klaus und Jantina (die Irisbezwingerin) erfolgreich.

09.06.2019
Das lange Wochenende ist noch nicht vorbei und trotzdem sind bei mir bereits 21 Ergebnisse eingetrudelt die erneut etwas Bewegung in die Rangliste gebracht haben. Eva hat sich neben mir auf den ersten Platz breit gemacht und Nicole spielt sich auf den 5. Platz vor. Gudrun und Kalle haben nun auch ihre ersten Spiele gemacht und somit sind jetzt alle Teilnehmer im Spiel. Schauen wir mal was uns der morgige Tag, außer schlechtem Wetter, noch so bringt. So wie ich euch kenne, wird euch schlechtes Wetter nicht vom Golfen abhalten.

02.06.2019
ZDF = Zahlen, Daten und Fakten .... 24 Ergebnisse sind an diesem verlängerten Wochenende bei mir eingegangen und somit haben wie die 100 weit überschritten. 117 Matches wurden bis Dato gespielt, und 468 Punkte vergeben. Von den 38 Teilnehmern sind nun mittlerweile auch schon 36 im Spiel. Die Rangliste erfreut sich erheblicher Bewegung  und auch in die Tabelle kommt jede Menge Farbe. Ansonsten ist so viel passiert, dass ich hier leider nicht alles aufführen kann ..... außer .... wenn es mal schlecht läuft, z.B. mit einer ACHT an der 18 .... Kopf hoch ... das ist völlig in Ordnung wenn der Gegner einen 9 spielt. Auch so kann man ein Match noch gewinnen.

26.05.2019
Wer hätte das gedacht? Holland gewinnt gegen Deutschland!!! Aber keine Angst, hier geht es nicht um Fußball sondern nur um das Spiel von Jantina gegen Iris, welches Jantina am letzten Loch für sich entscheiden konnte. Michael hat sich auch am Wochenende mal wieder von seiner besten Seite gezeigt und hat nicht nur den Preis des Präsidenten gewinnen können, sondern auch noch 6 Punkte beim Matchplay einheimsen dürfen. Nachdem Michael jedoch morgen unter das Messer kommt und voraussichtlich für einige Wochen ausfällt, kann er das Polster ja gut gebrauchen. Ich wünsche dir eine gute OP und einen schnelle Genesung. Was ist sonst noch so passiert? Herbert hat sich für sein erstes Matchplay auch noch mich ausgesucht und dann auch direkt gewonnen. Eva hat gegen Adelheid gewonnen und rückt mir in der Tabelle wieder richtig auf den Pelz. Den Rest findet ihr wie immer bei den Spielergebnissen, der Rangliste und in der Tabelle.

19.05.2019
Mit 20 bis jetzt eingegangenen Ergebnissen, ist das die bisher stärkste Woche wodurch sich in der Rangliste erhebliche Bewegung zeigt. Eva schwächelt krankheitsbedingt und wurde von Michael auf den dritten Platz verdrängt. Die Siegerin des Matchplays 2018 scheint nun aufgewacht zu sein und hat sich auf den 6. Platz vorgearbeitet.

12.05.2019
Kurz und knapp ... .Ein Sieg gegen Isabella hat gelangt um Eva vorerst auf den zweiten Platz zu verweisen (Danke Isabella).

05.05.2019
27 Punkte aus 11 Spielen sind im Moment das Maß aller Dinge und gehören der Tabellenführerin Eva. Insgesamt sind nun mittlerweile 61 Matches ausgetragen worden und nur noch 6 Mitspieler sind noch nicht angetreten. Neu hinzugekommen ist Gudrun Reichert, der ich viel Spaß bei uns wünsche.

29.04.2019
Wer hätte das gedacht? Eva und ich, wir teilen und den ersten Platz! Na, mal schauen wie das weiter geht.

22.04.2019
Ostern scheint nicht nur zum Eiersuchen sondern auch zum Golfspielen geeignet zu sein. 19 Ergebnisse sind bis jetzt bei mir eingetrudelt und die Rangliste kommt so langsam Bewegung rein. Lassen wir uns mal überraschen was das nächste Wochenende so an Wetter und weiteren Ergebnissen zu bieten hat.

07.04.2019
Schönstes Golfwetter und schon trudeln die Ergebnisse bei mir ein. Was genau passiert ist und wer gegen wen gewonnen hat, seht ihr HIER. Mit Nancy begrüße ich Teilnehmer Nummer 35 und weil ich ausreichend Zeit von meiner Göttergattin bekommen habe, ist nun auch endlich die Rangliste und die Spieltabelle gepflegt.

24.03.2019
34 "Golfverrückte" haben sich bisher angemeldet und somit sind nur noch 16 Plätze zu vergeben. Mit Jantina, die heute ihr erstes Match gegen Isabella gewonnen hat, wird dieses Turnier nun auch noch international. Robert und ich haben das erste Unentschieden des Jahres gespielt und hierdurch kommt so langsam etwas Leben in die Rangliste.

21.03.2019
Andrea hat sich an ihrem heutigen Geburtstag selber ein Geschenk gemacht, indem sie sich an Loch 18 drei Punkte gegen Birgit geholt hat.

15.03.2019
Das dritte Ergebnis dieses Jahr kommt aus Florida, wo Frauke ihrem Mann gezeigt hat wie Golf gespielt wird. Herzlichen Glückwunsch an Frauke, die sich nun vorerst auf dem geteilten 1. Platz befindet.

13.03.2019
Die ersten 2 Spiele haben bereits stattgefunden. Stephan und Michael führen somit die Rangliste mit jeweils 3 Punkten an. Dicht gefolgt von Andreas und mir mit jeweils einem Punkt. Hey Andreas, wir sind auf dem geteilten dritten Platz!!! 4 Weitere Spieler haben sich zwischenzeitlich noch angemeldet wodurch wir nun bereits 26 sind. Anmerkung: Die Rangliste und die Spieltabelle werde ich erst im Mai anfangen zu pflegen.

06.02.2019
22 Teilnehmer nach einer Woche kann sich sehen lasen. Außer den üblichen verdächtigen ist Stephan Quatrokotti nach einem Jahr pause auch wieder am Start. Mit Jantina machen wir das Feld dann international.

09.02.2019
Nach nur drei Tagen haben sich schon 14 "Golfverrückte" angemeldet und ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Jahr das Teilnehmerfeld auf auf 50 erweitern können.

06.02.2019
Die Einladungen sind raus. Lassen wir uns mal überraschen wie viele Teilnehmer es dieses Jahr werden.

Liebe Mitgolfer,
so manches Mal wird aus einer fixen Idee eine handfeste Sache . So auch das Matchplay der Mieler "Golfverrückten". Nachdem wir in der letzten Saison fast 1300,- Euro für den guten Zweck zusammen bekommen haben und das Feedback ausnahmslos positiv war, gehen wir nun 2019 in die 3. Runde.

Nachfolgend einige Informationen für Euch, die alle aufkommenden Fragen und Unklarheiten beseitigen sollten.

 - Anmelden könnt ihr euch per Mail bei mir unter tommy@tikrueger.de. Wenn ihr Kontaktinformationen wie Eure Mailadresse oder Telefonnummer auf der Homepage für die anderen Mitspieler preisgeben wollt, diese bitte direkt in der Anmeldemail mit einfügen.

 - Das Startgeld beträgt, wie auch im letzten Jahr 35,- Euro (bitte Iris das Geld in die Hand drücken) und wird zu 100% einen guten Zweck,  unverändert der Stiftung "Giving Back", zugeführt. Nach der Anmeldung  werden die Spieler (max. 50 Mitspieler - hier gilt "first come, first serve") in die Turniertabelle eingetragen. Die Turniertabelle und somit auch die Paarungen können dann unter HIER eingesehen werden.

 - Wir spielen Lochspiel bei voller Vorgabe über 9 oder 18 Loch. Über die Anzahl der Löcher sollten sich die beiden Spieler im Vorfeld einigen.

 - Gespielt werden kann auf jedem Platz -E-Carts sind natürlich erlaubt.

 - Der Turniermodus ist "Jeder gegen Jeden"

 - Für einen Sieg erhält man 3 Punkte, für ein Unentschieden 2 Punkte und für eine Niederlage 1 Punkt (somit wird auch ein verlorenes Spiel noch belohnt). Das Matchplay 2019 hat somit gewonnen, der am Tag des Abschlussturniers (irgendwann im September) die meisten Punkte zusammen bekommen hat.

 - Erklärung zum Lochspiel: Der Spieler, der auf einer Spielbahn mit  weniger (HC- Korrigierten) Schlägen einlocht, gewinnt das Loch. Wenn beide Spieler gleich viele (HC-korrigierte)  Schläge für das Loch benötigen, wird das Loch geteilt. Unser Lochspiel wird über 9 oder 18 Löcher angesetzt, könnte aber schon früher beendet werden, im Extremfall nach 5 bzw. 10 Löchern, wenn diese alle von einem Spieler gewonnen worden sind. Achtung: Wenn ihr Euch im Sekretariat eine Scorekarte ausdrucken lasst, bitte nicht für ein Matchplay, da sonst das System eine 2/3 Korrektur durchführt und wir bei voller Vorgabe spielen.

 - In unserem Matchplay muss keine Scorekarte verwendet werden. Wichtig ist nur, dass sich beide Parteien jederzeit über den Spielstand einig sind. Wenn ihr trotzdem eine Scorekarte verwenden wollt, reicht es aus, ein + für ein gewonnenes Loch, ein – für ein verlorenes Loch bzw. eine 0 für ein geteiltes Loch einzutragen. 

 - Es gewinnt der Spieler, der mit mehr gewonnenen Löchern führt als noch zu spielen sind. 
Bespiel: Liegt ein Spieler nach Beendigung des 15. Loches „4 auf", so hat er schon dort das Spiel „4 und 3" gewonnen, da nur noch drei Löcher zu gehen sind, und der Gegner keine Chance mehr zum Sieg oder Unentschieden hat.

- Im Lochspiel kann der Gegner einem Spieler den nächsten Schlag als eingelocht schenken. Auch ein ganzes Loch oder sogar ein ganzes Spiel dürfen geschenkt werden. Solche Geschenke dürfen weder abgelehnt noch widerrufen werden. Trotzdem darf ein Spieler ein schon geschenktes Loch noch zu Ende spielen. Ganze Spiele können jedoch erst nach 4 Loch geschenkt werden.


 - Der Gewinner der Partie gibt natürlich einen aus und meldet bitte das Ergebnis an
tommy@tikrueger.de

 

Somit wünsche ich Euch viel Spaß bei jeder Partie des Matchplays der "Mieler Golfverrückten".

Euer Tommy


 

 

 

 


 

" M i e l e r  -  S p a s s - G o l f e r  -  M a t c h p l a y  -  2 0 1 9"

Impressum: Thomas Krueger - Römerstrasse - 53919 Weilerswist - webmaster@tikrueger.de